Braun Silk-expert Pro 5 IPL | Ein trnd Produkttest



[Werbung] Dank trnd durfte ich den  Braun Silk-expert Pro 5 IPL ca. 6 Wochen lang testen. Das ist mein bisheriges Fazit.


Ich muss zugeben, ich bin etwas voreingenommen in diesen Test gegangen: Ich hatte davor schon ein "Blitzgerät" ausprobiert und dieses konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Da ich den Braun Silk-expert Pro 5 IPL bisher nur an meinen Beinen ausprobiert habe, habe ich mich für die höchste Einstellung entschieden. Die Bedienung an sich ist ziemlich einfach. Einstecken, ansetzen, losblitzen.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingesteckt habe, war ich kurz überrascht, das die Lüftung so laut war. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch der Sensor hat mich kurz verwundert, da ich das von dem anderen Gerät nicht kannte. Ich habe nicht so ganz verstanden, wann genau er "vollgeladen" war, aber ich habe das Gerät dann immer so hingedreht, dass es nicht in die Luft blitzt, sondern eben komplett auf die Haut. Das war je näher ich meinem Fußknöchel kam zwar umständlicher. Man muss das Gerät drehen und mehrmals ansetzen. Aber nach der zweiten Anwendung hat man den Dreh raus.
Beim ersten Mal habe ich mich etwas erschrocken, als ich auf den Auslöser gedrückt habe: Der Blitz war schon sehr hell. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie schlecht das für die Augen ist und ob man da nicht eine spezielle Schutzbrille benötigt. Ich habe aber erstmal versucht nicht in das Licht zu schauen :)

Ansonsten war die Nutzung recht reibungslos. Da der Braun Silk-expert Pro 5 IPL schneller wieder auslöst, ist man auch etwas flotter als mit älteren Geräten. Trotzdem sollte man ca. 30 - 45 min für beide Beine einplanen.

Ich war vor der "Behandlung" immer duschen und hab zuvor meine Beine rasiert. An manchen Stellen habe ich ein kurzes Zwicken gespürt. Das waren wahrscheinlich noch etwas längere Stoppel. Das Zwicken an sich war nicht wirklich schmerzhaft, ich fand das eigentlich auch OK, da ich dadurch das Gefühl hatte, dass es "funktioniert".

Schon nach 3 Behandlungen habe ich gemerkt, dass sich die Struktur der Haare verändert hat. Beim Rauswachsen sind manche einfach ausgefallen. Nach ca. 6 Behandlungen wurden die Haare schon viel, viel weniger. Ich bleibe jetzt noch weiter am Ball und hoffe, dass ich bald komplett haarfrei an den Beinen bin.


Pro:

  • Leichtes Gerät, das gut in der Hand liegt.
  • Einfache, intuitive Bedienung.
  • Eine Behandlung ist schnell abgeschlossen, da der Blitz schnell hintereinander auslöst.
  • Man bemerkt relativ schnell eine Veränderung der Haare.

Contra:

  • Man muss sich regelmäßig Zeit dafür nehmen. Rasieren geht im Vergleich dazu schneller. Dafür hat man aber natürlich langfristig mehr von der IPL-Haarentfernung.
  • Der Blitz ist sehr hell. Vielleicht wird dieser bei der nächsten Optimierung besser abgeschirmt?


Glatte Beine dank IPL-Lichtbehandlung

Kommentare