Gala von Eduscho "Kreation des Jahres 2020" | Brands you love

Durch brandsyoulove habe ich in diesem Mai die Möglichkeit die Kreation des Jahres von Eduscho zu testen. Ich habe den Kaffee als Bohnen und als Filterkaffee zugesendet bekommen.

Die Verpackung

Für mich ist es keine typische Kaffeeverpackung, sondern etwas ganz Besonderes. In meinen Augen ist sie durch die mintgrüne Farbgebung und dem bunten Papagei sehr sommerlich gestaltet. Mir wäre sie auch im Laden sicherlich ins Auge gestochen.

Das Geschmacksprofil

"Aromatisch & ausgewogen mit leichter Fruchtnote" ist auf der Verpackung zu lesen. Die Intensität des Kaffees wurde mit 4/5 Sternen ausgewiesen, die Säure mit 2/5 Sternen sowie die Röstung mit 3/5 Sternen.

So habe ich den Kaffee getestet

Zu Hause habe ich einen Siemens Kaffeevollautomaten. Dieser mahlt die Bohnen frisch und kann auf Knopfdruck Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, Ristretto, usw. zubereiten. Mir standen also alle Möglichkeiten offen die Kreation des Jahres zu testen. 

Auch den Filterkaffee habe ich getestet. Diesen habe ich mit einem Filterkaffee-Aufsatz (Nennt man das so? :D) und einem ganz normalen Wasserkocher zubereitet.

Ich und meine liebe Nachbarin  sind echte Kaffee-Junkies. Wir treffen uns regelmäßig bei mir auf einen Kaffee. Von daher hatten wir vielzählige Gelegenheiten zum Testen ;-)

So schmeckt er mir

Ob als Cappucchino oder als Milchkaffee - Er ist schön stark, aber nicht zu bitter oder zu herb.  Immer, wenn ich einen neuen Kaffee teste, trinke ich ihn auch immer schwarz, damit ich den echten, unverfälschten Kaffee schmecken kann. Trinkt man ihn also pur, schmeckt man seine feine, saure Note.

Der Filterkaffee ist vom Geschmack den Bohnen sehr ähnlich. Jedoch ist er eine Spur schwächer. Das mag vielleicht auch an meiner Zubereitungsart liegen.


Ja, ich mag diesen Kaffee. Er ist stark, aber nicht zu stark und macht einfach insgesamt einen guten, soliden Eindruck.

Es ist ein guter Kaffee für jeden "Alltag", aber ich finde er sticht nicht besonders aus anderen guten Kaffeesorten heraus. Mir fehlt insgesamt "das Besondere".

Mein Fazit

Es ist ein gelungener Kaffee. Er schmeckt mir und anderen Mittestern, wie meiner Nachbarin, gut. Ich finde die Verpackung toll. Sie wäre mir im Laden aufgefallen und sie hätte mich neugierig auf die Kreation des Jahres gemacht. 

Insgesamt kann ich die Bohnen und auch den Filterkaffee empfehlen. Auch ich würde ihn wieder kaufen.

Kommentare